Am 09.01.2017 trotzten die Schüler und Schülerinnen der 11. bis 13. Klasse der Kälte und frühen Uhrzeit (7.30 Uhr!), um am Planspiel zur parlamentarischen Demokratie des Deutschen Bundestages teilzunehmen.
Die zunächst stattfindende Führung durch die zahlreichen dazugehörigen Räumlichkeiten beinhaltete unter anderem die Arbeitsräume der Fraktionen und den Plenarsaal. Nach diesem informativen Einstieg („Warum schaut der Bundesadler eigentlich nach rechts?“) mussten die Schüler und Schülerinnen selbst ans Werk: Fraktionen wurden gebildet, Alterspräsidenten und Fraktionsvorsitzende gewählt und in den Ausschüssen hitzig unter den wachsamen Augen der Ausschussvorsitzenden und mithilfe der freundlichen Mitarbeiter des Besucherdienstes über ein zu verabschiedendes Gesetz debattiert. Die begleitenden Lehrkräfte Frau Schulz, Frau Zimmermann, Herr Lieske und Herr Huschner durften bei alledem nur die Beobachterperspektive einnehmen und letztendlich wurde – ganz ohne Lehrerhilfe – ein Gesetz mit der Mehrheit aller Stimmen verabschiedet. Abgerundet wurde der Tag durch ein kostenloses Mittagessen mit Sicht über die winterliche Spree und einer Besichtigung der Reichstagskuppel.
Fotos: bl
Einige Schülerkommentare:
„Der Besuch im Bundestag ist echt empfehlenswert, weil man dadurch gut die Arbeitsweise des Bundestags näher kennenlernt und vielleicht den Wunsch bekommt, sich mehr mit Politik auseinanderzusetzen und dadurch ein aktiverer Bürger zu werden.“
„Ich würde das Planspiel jedes Jahr machen.“
„Das Planspiel war sehr interessant. Sollte jeder mal erlebt haben.“
Natürlich soll auch der größte Kritikpunkt fast aller Schüler und Schülerinnen nicht verschwiegen werden: Der frühe Beginn des Planspiels. Vielleicht lässt sich da beim nächsten Unterfangen etwas machen: Der Bundesrat bietet in diesem Jahr auch ein sehr interessantes Planspiel an… rh